Nicht nur Schnickschnack ...


Mittwoch, 30. Mai 2012

Ein "kultiger" Ausflug

Eine interessante Bus-Tour durch Schleswig-Holstein führte uns in die Region Sachsenwald und Umgebung.

Bei einem Spaziergang durch den üppig bewachsenen Schlosspark Reinbek konnten wir viele seltene Bäume, wie z.B. das Chinesische Rotholz, bewundern. 
Zum Mittagessen ging es nach Gut Basthorst, wo wir mit leckerem Wildscheinbraten verwöhnt wurden. Der sympathische Hausherr, Enno Baron von Ruffin, erkundigte sich persönlich bei seinen Gästen, ob es allen geschmeckt hat und verweilte zum Plausch. Ein sehr schönes Gut mit Wohlfühlatmosphäre, das seinen kleinen und großen Besuchern zu jeder Jahreszeit viel zu bieten hat.
Obwohl in keiner Landkarte verzeichnet, haben wir es doch gefunden: Büttenwarder, das Heimatdorf von Adsche und Brakelmann, bekannt aus der NDR-Kultserie "Neues aus Büttenwarder". Leider haben wir sie nicht angetroffen, ob in Urlaub oder nur vor den neugierigen Touristen versteckt - das konnten wir leider nicht in Erfahrung bringen. Den Hof von Brakelmann durften wir nur über den Zaun hinweg begutachten.
Aber im Dorfkrug, da fühlten wir uns wie Einheimische in einer Statistenrolle:
War schon ein tolles Erlebnis - Büttenwarder zum Anfassen!

Und nach dieser filmreichen Aufregung entspannten wir uns in dem idyllisch gelegenen Forsthaus Seeberg in Lütjensee bei Kaffee und leckerer Apfeltorte und dann ging es in gemütlicher Fahrt wieder in Richtung Heimat.

Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche mit vielen netten Erlebnissen. Vielleicht lockt Euch ja auch eines unserer obigen Ziele - wir können es begeistert empfehlen.
Nora :-))

Kommentare:

  1. Halli hallo
    da hast du ( ihr) ja einen tollen Ausflug gemacht.
    Ich kenne Gut Basthorst gut ( wir gehen immer zu den Ausstellungen dahin) ist ein hübsches Anwesen.
    LG Hibiscus

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Nora,

    das sind ja herrliche Bilder, hattest einen schönen Ausflug, in dieser Gegend war ich noch nie.
    Liebe Grüße von Irmi

    AntwortenLöschen
  3. Ach, wie schön, dass dir Büttenwarder gefällt!
    Ich mag die Serie auch und das wär auch mein Ziel.
    Herzliche Grüße von
    claudi

    AntwortenLöschen
  4. Ach wie schön. Büttenwarder und deine Seite überhaupt.
    Herzliche Grüße
    claudi

    AntwortenLöschen