Nicht nur Schnickschnack ...


Dienstag, 9. Februar 2010

Fotoalbum und Stoffdruck


Endlich fertig: Deckblatt und Rückseite für mein erstes Fotoalbum. Dafür habe ich (auch das erste Mal) ein Foto auf Stoff übertragen mit Bügel-Transferfolie. Es war gar nicht schwierig und das Ergebnis ist ganz annehmbar. Allerdings bleibt der Stoff auch nach dem abschließenden Bügeln recht starr, was mir nicht so gefällt.
Leider zu spät habe ich bei Quiltfriends.com eine verblüffend einfache Methode gefunden, Bilder direkt auf Stoff zu drucken. Erfahrene Patchworkerinnen wissen das sicher. Auf den Stoff wird haftendes Trägerpapier, wie Freezer Paper, Vlieseline etc. oder auch Adressetiketten aufgebracht, auf die entsprechende Größe zugeschnitten, in den Drucker eingelegt und dann gedruckt. Ich habe es mit Adressetiketten versucht. Das Ergebnis ist einfach toll und der Stoff bleibt weich und geschmeidig.
Für weitere Experimente habe ich mir bei Amazon Quilter's Freezer Paper bestellt und kann es kaum erwarten, neue Bilder zu drucken.

Now I finished cover and backside for my first photo gallery. I transfered pictures on fabric with iron transfer film. From ironing the fabric is stiff. I do not like it. Unfortunately too late I found a simple method in Quiltfriends.com, print pictures direktly on fabric. For example you put the fabric on freezer applied paper or mailing labels, cut to the appropriate size, insert into the printer and then print. I've tried it with mailing labels. The result is just great and the fabric remains soft and supple.
For further experiments I've ordered at Amazon Quilter's Freezer Paper and I can even wait to print new pictures.

Nora :-))

Kommentare:

  1. Wow, das merke ich mir!

    Danke für den Tipp mit dem Quilter's Freezer Paper.

    So ein selbst gemachtes Fotoalbum erzählt auch gleich ganz andere Geschichten!

    LG Melanie

    AntwortenLöschen
  2. Auch wenn der Stoff ein bisschen fest ist ,aussehen tuts doch schön,ich finde so alte Bilder haben doch was.Liebe Grüsse Antje
    Mit dem Drucker geht das Prima,habe schon Gedichte usw.gedruckt.

    AntwortenLöschen
  3. Ist dir supergut gelungen! Nur nicht so kritisch sein mit sich selbst ;-)
    Auf zu neuen Alben, Übung macht den Meister......

    lieben Gruß von Silke

    AntwortenLöschen